Hallo Lycaeus,
freu mich von dir zu lesen.
Zu denen, die vom Begriff Absolute Beginner noch nie gehört haben, gehörte ich lange Zeit auch. Denn ich beschäftigte mich mit anderen Themen und kam gar nicht auf den Gedanken darüber nachzudenken, bis mich eine gute Bekannte darauf aufmerksam machte, da sie mit einem AB eine Beziehung anfing und unsicher war, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll.
Auf die Weise kam ich in das damalige Forum zum Thema. Inzwischen sind viele im AB-Treff.de untergekommen.
Hab mir dieses Forum auch mal angesehen, war mir aber zu pessimistisch.
Die Beziehung der guten Bekannten mit dem Absoluten Beginner hielt übrigens nur kurz, führte aber dazu, daß dieser sich nun in Sachen Beziehungen etwas sicherer fühlt.
Zitat:
Ja genau und das zeigt auch das dies Zeit braucht das als Spass zu erfahren statt etwas das Angst macht. Da ich jetzt viele Jahren weiter bin mit ausreichend Kontakt auch zu Frauen habe ich diese alte schüchternheit verloren. Es gab allerdings etwa 8 Jahre her noch ein richtigen "Unfall" sozusagen. Das handelte sich um ein gefühlte Prüfung als Pflegevater durch das Jugendamt. Da war ich leider ohne es zu merken durch Schüchternheit in ein Fettnäpchen getreten. Die Folgen hatten aber sehr gross sein können, weitaus grosser als einen Korb.
Hoffe, diese Prüfung ist für dich gut ausgegangen.
Gespräche mit anderen Menschen können manchmal ganz locker laufen, aber es gibt eben auch Gespräche die ziemlich zäh sind, weil es nicht so einfach ist, gemeinsame Themen zu finden.
Seit mir das etwas klarer geworden ist, schaue ich darauf, daß ich bevorzugt mit Menschen ins Gespräch komme, mit denen ich mich so gut wie möglich unterhalten kann.
Ein ehemaliger Kollege der ziemlich schweigsam war, wurde in meiner Gegenwart zu einem interessanten Erzähler, weil ich ihm die Chance gab, trotz seiner Schweigsamkeit zu erzählen. Brauchte ziemlich Geduld, aber als er merkte, daß mich die Themen über die er gerne erzählen wollte wirklich interessierten, traute er sich zu reden.
Ich erzählte ihm auch so einiges und meist hörte er auch interessiert zu.
Wenn andere Kollegen dazu kamen verstummte er meist recht schnell, weil die anderen einfach keine Gedund aufbrachten und ihn übertönten und meist nicht ausreden ließen.
Zitat:
Ja das ist ideal und optimal! Aber du meinst er war sauer als die Frau (oder jeder) diese Monologen nicht folgen könnte oder wollte?
Genau.
Eine Szene bleibt mir unvergessen. Er war auch ein ehemaliger Kollege von mir. Während der Arbeit hatte er manchmal Langeweile und textete einen Kollegen zu, der sich lieber auf die Arbeit konzentrieren wollte.
Er hat dann den Job irgendwann gekündigt, weil es ihm keinen Spaß mehr machte.
Er hat einfach nicht begreifen können, wann es sinnvoller ist, auch mal den anderen Personen Raum dafür zu geben, entweder sich auf andere Dinge zu konzentrieren, oder die Chance zu bekommen, auch mal zu antworten.
Zitat:
Haha nee, in diese Form wird mir das auch nicht gelingen. Bin schon relativ schnell müde durch Autofahren. Aber stellten die Polizeikontrollen ein Problem da? Wir haben die eigentlich nie..
Würde heute auch eine Bahnreise vorziehen, denn dann ist alles viel entspannter.
Mich wunderte es nur, daß ich bei der Fahrt mehrere Begegnungen mit der Polizei hatte. Probleme gab es keine.
Lag vermutlich daran, daß ich ein Autokennzeichen aus einer ferneren Region hatte und die Polizei sich da dann mehr für mich und mein Fahrzeug interessierten, als wenn ich aus einer nahen den Polizisten vertrauten Region gekommen wäre.
Zitat:
Ich will in nahen Zukunft noch mal nach Berlin und Dresden reisen.
Wünsche dir viel Spaß in Deutschland.
Zitat:
Zitat:
Mich interessiert derzeit vor allem die theoretische Seite, da ich mir so erhoffe zu lernen und zu erkennen, was ich für mich persönlich in der Praxis die mir möglich ist verbessern kann.
Oei, schwer zu sagen was da genau theoretisch gefunden werden kann! Denkst du an hilfe Bücher oder Internet seiten? Es gibt schon wiki Seiten wo es sich um kennenleren handelt aber ob das ist was du suchst??
Wenn du Link-Tipps hast, z.B. zu wiki-Seiten oder Foren, wäre das sicher eine Hilfe.
Derzeit verbringe ich viel Zeit alleine, daher fallen mir oft gar nicht so viele Gesprächsthemen ein, oder manchmal fühle ich mich etwas langweilig und würde gerne begeisterter bei den anderen Leuten ankommen.
Ideal ist es, wenn jemand anfängt zu reden und sich daraus dann ein Gespräch entwickelt.
Mir ist es aber auch schon passiert, daß ich mich mit jemandem unterhalten könnte; es war deutlich zu spüren, daß die andere Person darauf wartete, daß ich etwas erzähle, doch mir fiel dann nichts ein.
Ich kenne Leute, die solche Schweige-Situationen locker mit irgendwelchen Sprüchen überbrücken können und sich ein lockeres Gespräch entwickelt, doch das liegt mir im Moment nicht.
Zitat:
Ich bin kein Alpha Mann haha.
Beruhigend, denn das zeigt, es kommt nicht darauf an Alpha zu sein, sondern mehr darauf, die passende Person zu finden, mit der erst ein Kontakt und langfristig eine Beziehung aufgebaut werden kann.
Zitat:
Zitat:
Hast du dann die Initiative ergriffen, oder deine Partnerin?
Ja ich, im Endeffekt doch die Lösung.
Wie das funktioniert hat, wäre sehr interessant, denn bisher kenne ich es meist so, daß es irgendwie stagniert und dann mit der Zeit alles im Sande verläuft.
Denke, das mit der anderen Frau, die dir dann später mit der Hotelreservierung geholfen hat, tat dir auch sehr gut, weil du dadurch mitbekommen hast, was dir in dem Moment schon möglich ist und wo es für dich beginnt schwieriger zu werden.
Zitat:
Ich habe die verrückte Plan erfasst Ihr nächsten Samstag eine Brief zu geben.
Vergleichbares kenne ich auch, nur bisher noch nicht mit dem Erfolg wie bei dir.
Zitat:
Zwei Dates in eine Kneipe später ging das Kontakt sehr schnell mit Ausnahme der ersten Küss, da habe ich mich viel Zeit gelassen!
Sehr interessant. Denn wenn einem ein Kuss viel bedeutet, ist es nicht so einfach, das locker hinzubekommen.
Zitat:
Zitat:
Er hat bestimmt interessantes zu berichten. Derzeit hat er leider wenig Zeit. Sonst würde er sich bestimmt öfter im Forum beteiligen.
Schade, ich hatte einige Zeit her schon ein angenehmen PM/ PB Kontakt.
Geduld. Wenn Ddorf wieder mehr Zeit hat, schreibt er bestimmt mit.
Kenne ihn ebenfalls als einen angenehmen Schreibpartner, mit dem es sehr interessante Schriftwechsel geben kann. Durch ihn kam ich auch schon ein ganzes Stück weit aus meiner Schüchternheit heraus.
Zitat:
Ein wenig necken oder Komplimente machen
Da ich selten Kontakte habe, in denen sich das anbieten würde, kommt das bei mir praktisch nicht vor.
Wenn du Videos kennst, wo das vorgeführt wird, wie es gut funktioniert, würde ich mir das gerne mal ansehen.
Zitat:
Schrittweise kleinere Abstand, öfter zufälliges Körperkontakt
Auch darüber würde ich gerne mehr wissen.
Was auch interessant wäre, wenn es niederländische Youtube-Videos zum Thema gäbe, damit ich mich dort dann mehr auf die nonverbalen Aspekte konzentrieren kann. Bisschen die Sprache mitbekommen wäre auch interessant.
Liebe Grüße
Tipsler