Also ich finde der einzige Nachteil an Singlebörsen ist dass man seinen Enkeln später nicht so eine tolle Geschichte erzählen kann wie man sich kennengelernt hat. Ansonsten finde ich diese Form des Kennenlernens schon optimal, alleine schon weil der "Suchraum" sehr viel grösser ist, denn wer sagt denn dass "die eine Traumfrau" ausgerechnet in der selben Region wohnen muss wie man selber?
Ausserdem kann man sich so ganz ungezwungen kennen lernen und vor allem als schüchterner Mensch kann man sich so geben wie man wirklich ist, ohne irgendwelche Hemmungen. Ich habe auf diese Weise viele nette Menschen kennengelernt, nicht nur meine Freundin sondern auch viele andere Leute mit denen man sich nächtelang unterhalten hat. So eine Singlebörse ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Forum in dem sich normale Leute über dies und das unterhalten, halt nur mit der Option dass auch mehr daraus werden kann.
Ich kann dir nur empfehlen dass du dort mal "testweise" viele Mädels ansprichst und einfach versuchst einen Kontakt aufzubauen und dich mit ihnen unterhälst, toller Nebeneffekt: du wirst im Umgang mit dem anderen Geschlecht immer sicherer, und vielleicht ergibt sich daraus ja dann wirklich was. Allerdings würde ich davon abraten sofort mit der Tür ins Haus zu fallen und sofort "mehr" zu wollen, das schreckt im Allgemeinen nur ab. Ich würde es eher langsam angehen lassen, Kontakte pflegen, und irgendwann ergibt sich dann der Rest von alleine.
Von Bezahlangeboten würde ich aber Abstand nehmen, ich habe mich damals nur auf kostenlosen Börsen rumgetrieben und es hat trotzdem geklappt. Da gibt es auch eine menge gute, ich will hier jetzt keine Werbung machen, aber da findet man schon einige.