Na gut, wenn ich jemand etwas länger kenne ist es kein Problem. Das Problem ist nicht über sex zu reden, da bin ich eigentlich recht offen und schmerzfrei, aber der Prozeß dorthin zu kommen daß man sich solche Sachen teilen möchte, insbesondere bei jemand die ich noch nicht so gut kenne . Ich würde auch nicht konkret wissen wie man vom small-talk richtung etwas intimere Themen kommt. Manchmal passiert es trotzdem, könnte aber auch nicht sagen woran das gelegen hat. Manchmal versuche ich es auch absichtlich, dann merke ich aber oft daß sie ein bisschen komisch reagiert und versucht sofort wieder ins neutrale zurückzuwechseln.
Es geht irgendwie immer darum, zu einer bestimmten zustand zu kommen, und ein Schritt weiter zu gehen. Wenn ich z.B. Augenkontakt mache mit jemand, die mir fremd ist, das finde ich extrem schwierig... aber Augenkontakt zu haben mit jemand die ich kenne ist für mich durchaus normal; Jemand aus dem nichts, aus reinem Interesse anzusprechen ist praktisch ein no-go, aber wenn ich diese Person vorgestellt werden würde, dann wäre es kein Problem dort anzuknüpfen und einander kennenzulernen; je besser ich jemand kenne, desto einfacher wird es für mich sexuelle Themen anzusprechen, oder sie berühren... aber meist ist dann schon ein Stadium erreicht in dem man sehr gut befreundet ist, und eine Beziehung eigentlich schon ausgeschlossen ist.
Ich weiß nicht ob jemand schon mal Therapie gemacht hat, vielleicht Übungen bekommen hat. Ich habe mich mal mit Therapeuten in Verbindung gesetzt, aber es ist sehr schwierig ein Termin zu bekommen. Außerdem bin ich auch fest davon überzeugt, daß ich das Problem selber lösen kann, mit dem richtigen Ansatz...
|