@ Apokalyptusbonbon
Schade das mit deiner Kneipenkerl.
Aber wann du auf Scheuen männern stehst, ist geduld schon mal
ein vorauszetzung...
Ein gewisser art schuchternheit gehört glaube ich zum jeden richtigen
verliebtheit. Lust und liebe gehen zwar häufig hand in hand, aber es sind
verschiedene bestien und sie reagieren auch sehr unterschiedlich.
Ich glaub es hat auch einiges zu tun mit den gehirnlagen wo ich mal
drüber geschrieben habe; lust kommt eher aus das R-Complex
(Unterbauchgefühle), verliebtheit und zum teil liebe aus den Limbischen
system (Herzensangelegentheiten) und alles noch höheren aus den
Neo-Cortex (eher ein kopf-system). So wie ich den eindrück habe hat
viel unserer scheuheit damit zu tun das man viel denkt und (zu) wenig
aus den bauch heraus macht.
Der Metalszene kenne ich kaum. Ein freund von mir hat damals mal Venom
und Anthrax usw gehört, aber mich konnte er damit nicht wirklich überzeugen.
Ich höre eher Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Peggy Lee usw, und damit ist
metal schon mal der andere seite des spektrums (Ich habe schon Best Of CDs
von U2, Simple Minds und The Cure, aber da liegt so ein bisschen bei mir der
grenze. Das gesagt, dieses Goth-mädchen in wem ich mich mal verliebt habe
hat Böse Onkels gehört, also ein thema mache ich nicht draus..) Für was ich
höre gibt es nicht wirklich eine szene in mein altersgruppe, aber ich bin noch so
halbwegs auf den laufenden was ich da in der mainstream popmusik tut, damit
ich nicht zum alten sack wird. Aber sogar da sind mir retro-acts wie Amy Wine-
house oder Duffy eigentlich am liebsten.
Ich war in Düsseldorf letztes jahr mal in eine rock-kneipe, und obwohl der musik
mir da definitiv zu laut war, ist mir aufgefallen das der atmosfäre eher gemutlich
war, also ich kann nachvollziehen worüber du redest. Rocker sind auch aussen-
seiter, aber anders als ich leben die in eine art subkultur mit eigenen dress-code
und so; ich habe auch in subkulturen kein anschluss gefunden, bis ich in der
zeichentrickfilmwelt mein zuhause gefunden habe. Auch irgendwie ein subkultur,
mit sicherheit, aber davon gibts nur ganz wenigen in der welt.
Ich denke im jugend findet man raus wer man ist und wann und wo man sich gut
fühlt, wo der eigene platz in der welt ist. So um die dreißig ändert sich dann nicht
viel mehr. Mein switch von konservativ bürgerlich nach progressiv nonkonformistisch
hat erst in mein zwanzigern stattgefunden, obwohl ich bevor diese zeit bereits ein
aussenseiter war.
Ich bin jetzt 49, und lebe seit vielen jahren alleine, da hat man zeit zum selbstreflek-
tieren. Aber sogar da, zu bestimmte erkenntnisse brauch man mut, um die wahrheit
unter augen zu sehen. Was mir immer geholfen hat ist mein tagebuch. Manchmal
lese ich auch wieder sachen zurück. Sicher die sachen zwisschen den zeilen sind
da vielsagend; dasjenige das man sogar für sichselbst versucht hat zu vertuschen.
Wie nah ich al die jahren lang dran war mich wirklich in meine sekretärin zu verlieben
ist mir erst klar geworden, nachdem ich einige frühere passagen zurück gelesen habe.
Ein begegnung wann ich ihre firma besucht habe, ende 2001 - sie schaut mich an,
lächelt wie sie mir noch nie angelächelt hat - und ich schreibe wie das mir weich in
den knieen macht, volkommen von den hocker haut, wie verdammt nah ich da dran bin
mich zu verlieben. Sogar das war bescheisserei, ich war da bestimmt bereits verliebt,
wollte es für mich nur nicht wahr haben.
Wie ich mich selbst immer wieder beschissen habe, es ist alles nach zu lesen, in
meine tagebüchern.
Stehen bleiben - du sagst es.
Sie hinterher rennen bringt nichts.
Stehen bleiben wann sie das nächste mal nah kommt, das wäre wahrscheinlich
mein bester hoffnung.
Erneut ist es nicht das kuscheln das mir angst macht, nur der beziehung nachher.
Ich habe ein riesenangst sie sofort wieder zu verjagen. Du kennst nur bruchteile unserer
geschichte, manchmal wars mal ganz schlimm. Unsere letzte monate als feste kollegen
waren für mich ein albtraum. Teils vonwegen mein eigenes versagen, teilweise deswegen
das sie mir über perioden ganz krass davon gelaufen ist.
Die geschichte ist dermassen verwirrt, das ich glaube mehr details darüber geben zu
müssen damit du ein ansatz von ein idee kriegt wie die sachen jetzt stehen - der
geschichte ist um einiges komplexer als meine anderen geschichten, und lasst sich
ohne details nicht verständlich zusammenfassen.
Also, los mit den chaos....
Die geschichte bevor den korb kennst du bereits.
Kennen gelernt vor 15 jahren in november 1997
In 1998 fragt sie mir mehrmals mit ins kino, bis ich ein film die sie
mit mir hatte sehen wollen mit einen andere besuche.
Erneute flirts in 2000 bis sie den firma verlasst.
Ab 2004 sind wir erneut kollegen und bleibe ich auf distanz - wobei
ich häufig das gefühl habe das sie verliebt in mich ist
Anfang 2008 gerät sie in einen tiefendepression, der möglicherweise
in zusammenhang mit mir steht. Ich verliebe mich - und kriege dennoch
einen korb.
Nach den Korb - die highlights und tiefstpfunkte.
Zuerst habe ich sie mal ernst genommen. Sie hat mich abgelehnt, und ich bin
auf befreundete kollegen umgeschaltet, in den glauben das sie sich was in der
art gewünscht hatte.
Stattdessen wird ihren verhalten noch skuriller als vorher. Und am tage lauft sie
in ein riesenkreis um mich herum - es gibt ab jetzt zum ersten mal auch tage das
wir kein wort mit einader tauschen. Ich nehme mich ein neuer arbeitsplatz. Viel
arbeit gibt es für mich nicht, ich weiß das handgezeichnete animation so gut wie
tot ist, und ziehe um nach der 3D ecke um mich dort 3D animation bei bringen zu
lassen. Geld dafür gibt es nicht, aber ich habe reserven, und brauche mich um
meiner zukunft kummern. Das management hat keine probleme damit das ich
da in 3D animation übe
Mein neuer arbeitsplatz liegt in sichtbereich vom empfang, und die sekretärin
baut ein sichtschutz ein; eine grose pluchen puppe, eine maskotte aus ein der
films wo der studio dran mitgearbeitet hat. Sie stellt das ding auf eine kiste,
und ab dann ist ihren gesicht für mich verdeckt. Übertrieben, meine ich, ich
arbeite mit mein rücken nach sie, aber wann sie sich dabei sicherer fühlt, was
solls. Schlimmer finde ich das sie über perioden nur noch zum plaudern in der
3D ecke vorbei schaut wann sie sich sicher ist das ich für eine weile wo anderes
beschäftigt bin - das sie mich aus dem wege geht ist klar, und einmal mache ich
ein experiment draus. Ich mache mich eine tasse tee, lauf am epfang vorbei und
setz mich drausen. Dürch den fenster sehe ich dann wie sie meine abwesentheit
ausnutzt und ihre freunde um meinen arbeitsplatz besucht und dort eine kleine
pause macht.
Es schmertzt gewaltig - und dabei jage ich sie nicht mal.
Konsistenz fehlt aber. Es gibt tage, dann lauft es eigentlich gut, und einmal
entsteht sogar ein gespräch das sich transformiert in ein flirt mit gegenseitiges
innuendo - und verstehen tue ich es nicht wirklich.
Sie wird ein langes wochenende nach england fliegen, und am ihren letzten
arbeitstag besuche ich sie am empfang, wo ihre koffer alle so stehen. Mehr
als eine kleine austausch plane ich da nicht, aber der art wie sie mich anlächelt
haut mich volkommen von den hocker, und statt zurück zu meinen platz zu
gehen, entscheide ich mich für ein längeres gespräch. Sie schaut mich an ob
wie ich die liebe ihres lebens bin, streichelt sich andaurend den oberarm, und
wir reden und reden und reden bis die arbeit wieder ruft.
Ich bin volkommen durch einander, weiß nicht was zu tun. Kurz bevor sechs
schau ich richtung empfang; ich will sie noch einen schöne urlaub wünschen
bevor sie geht. Sie kriegt mit das ich in ihren richtung schau, und ihren neuen
lächeln ist noch süßer als ihren lächeln vorher - sie steht auf, lauft langsam auf
mich zu für noch ein kleines gespräch bevor sie geht.
Ich bin das ganze wochenende auf wolke sieben, voller neue hoffnung.
Am dienstag ist sie wieder zurück. Ich begrüße sie frohlich, frage nach ihren
urlaub. Anderthalbe satz, mehr kommt nicht raus, und sie müss arbeiten. Voll
auf distanz. Zwei minuten fragt ein anderen wie's in England war, und für dem hat
sie schon zeit, und gute laune. Gegenüber mich bleibt sie auf distanz, obwohl
sie generel gut gelaunt ist, ich habe keine ahnung was ich dann getan haben
soll um das zu verdienen - ich war hier in Deutschland, und sie in England,
aber was es auch war das bevor ihren urlaub so gut zwisschen uns gelaufen
war; jetzt war es wieder weg, und zwar total.
Sie fangt an leicht mit einen anderen kollega zu flirten, aber ich merke wie sie
mich dabei studiert. Der kollega ist ein guter freund von mir, und er behauptet
das zwisschen ihr und ihm nichts lauft, es soll alles nur freundschaftlich sein.
Sie bleibt sich skurill verhalten, es deprimiert mir, und da es im studio an privacy
fehlt entscheide ich ihr ein mail zu schreiben.
Sie gibt mir ein korb, der meist klare korb aus den drei korbe die ich von ihr gekriegt
habe, obwohl ich in den mail nur von useren freundschaf geredet habe.
Ihre antwort stimmt nicht. Auf meine observationen geht sie überhaupt nicht ein,
aus dem weg soll sie mich auch nicht gegangen sein; sie war nur so wenig locker
gegenüber mich damit sie mir nicht mit falsch verstandene signale verwirren wollte.
Sie versprecht aber an unseren freundschaft arbeiten zu wollen.
Ich glaube sie eigentlich nicht. Sicher der satz über das moment wo ich mich
von meiner seite in sie verliebt habe hat für mich eine komische wortwahl - ob wie
es auch ein moment gegeben haben soll das sie sich von ihren seite in mich
verliebt hat.
Dabei, wochen zuvor hat sie herzhaft mit mir mitgeflirtet, und davon laufen, das war
meist während neutralere persönliche gespräche.
Ich weiß das da einiges nicht stimmt, aber entscheide mich mal wieder ein weilchen
auf distanz zu gehen.
Eine woche später klagt sie laut - ihre schöne große puppe die früher bei ihr am
empfang gestanden hat war jetzt vom anderen im fenster gestellt, und ihr hat der
puppe gefehlt. In der meinung das sie ihren alten sichtschutz zurück will entscheide
ich mich für höfflichkeit - 'Dann stell das ding zurück, keiner der dich dran hindern wird.'
sage ich. Sie lacht mich an, und nimmt sich sofort der puppe aus dem fenster raus,
zurück auf den alten platz. Wir schauen uns beide das endergebnis an. 'Die ohren'
zeige ich auf die beide über ein meter lange dingen' die sollst du noch mal nachjus-
tieren, jetzt ist das alles ein bisschen schlampig.'
'Du hast recht, das wird ich morgen machen', sagt sie, und sie geht heim.
Am nächsten tag bin ich etwas später in der arbeit. Sie sitzt nicht am platz, der
puppe steht noch da. Aus den beiden langen ohren ist jetzt ein riesiges offenes herz
gebastelt. Ich setze mich an meinen platz. Und kriege nach etwa zehn minuten ein
ganz komische paranoide gedanke. Ich drehe mich um richtung empfang. Schaue
mich der puppe um etwas genauer an. Da das ding nicht wie vorher auf eine kiste
steht, ist der riesigen kopf niedriger. Nicht länger verdeckt er ihren gesicht für mich.
Aber, exclusiv von nur meinen arbeitsplatz, sehe ich jetzt ihren gesicht umrahmt
durch den offenen herz - und wann sie nach mir schaut, bin ich ganz von den herz-
formige ohren eingerahmt.
Ich checke es noch ein oder zwei mal - spinne ich, und ist das der art wie sie mich
keine verwirrende signale senden will? Oder ist es sie unklar welchem effekt sie hier
mit der puppe erreicht hat? Das mit den Ohren nachjustieren war dabei sogar mein
eigener vorschlag gewesen - nur hatte ich nicht mit soviel an kreativität gerechnet.
Mein kollege mit wem sie standig über mich flüstert, noch immer, wird jetzt manchmal
auch lauter. Erwähnt einmal wann ich am empfang vorbei laufe wie faustdick sie es
hinter ihren ohren hat. Mahnt sie ein paar wochen später zum vorsicht; sie soll mich
(bei nahme genennt) nicht noch weiter verwirren.
Ich kriege das gefühl das mit mir gespielt wird, das eine reaktion von mir verlangt
wird - aber nach zwei korben, was will sie von mir?
Ihr weiteres verhalten ändert sich nicht - während sie gegenüber alle anderen ausge-
glichen freundlich ist, ist sie zu mir dann wieder normal freundlich, dann wieder zickig,
dann wieder lauft sie davon, dann wieder flirtet sie doch wieder.
Ihren angst für mich ist nicht gespielt. Ich weiß wie körpersprache funktioniert, wie
man sogar salzfässer als blokkaden benutzen kann, und verstehe nicht was ich mache
das ihr so ängstig macht - ich jage sie nicht mal; es bleibt bei in aller stille staunend
observieren - was will das weib denn..?.
Brav mein espressoschüßel neben ihren schüssel im geschirspuhler stellen soll ich jetzt
auch; einmal hat sie ein komisches thema draus gemacht warum ich mein schüßel ganz
wo anderes eingeräumt hat, und seit dem hat sie ihren espressoschüßel immer ein platz
von den rand eingeräumt, den frei gebliebene platz für mich reserviert. Obs für sie eine
symbolische wert hatte - keine ahnung, nur das sie auf eine alles andere als neutrale art
mit mir beschäftigt war.
Die helfte der zeit habe ich nur noch gedacht das ich spinne, das ich paranoide geworden
bin, das ich mir alles nur einbilde, das ich mich zu sehr gewunscht habe das sie verliebt
in mir ist, aber das komische gefühl das sie mit mir spielt bleibt.
Meist gehe ich sie während arbeitszeiten lieber ein bisschen aus dem weg, ausnahme ist
der lunch - da bin ich in eine feste kleine clique, die in der kern aus drei personen zusam-
men gestellt ist - mein 3D nachbar, mit wem sie so häufig über mich flüstert, sie und ich,
manchmal auch mit anderen dazu. Unterwegs zum irgendwas zum mitnehmen holen sehe
ich häufig das sie in meine nähe sehr verspannt ist, und der neigung hat mir aus der nähe
zu gehen; unserem kumpel manouvriert uns aber häufig gezielt zusammen, auch nachdem
ich ihm von das problem zwisschen ihr und mir erzählt habe und ich ihm gebeten habe es
lieber mal zu lassen. Auch am essenstisch bleibt er häufig länger weg, und lasst und dabei
alleine zusammen - wo sowohl sie als ich uns manchmal wenig bequem fühlen.
Manchmal kommt am ende der tag besuch für sie, um später mit sie weg zu gehen - ich
frage mich häufig ob es sich um verehrern handelt. Manchmal tut sie so ob wie das auch
so ist, aber im nachhinein wars dann doch familie oder so. Manchmal stellt sie ihrem
besuch den mitarbeitern vor - wann, dan bin ich dabei immer der erste, in ein einzelfall
sogar der einzige, der sie ihm oder ihr vorstellt.
Häufig besucht sie nachtmittags für eine kleine pause der 3D ecke wo ich jetzt auch
arbeite. Dabei spricht sie allen direct an - nur mir nicht. Fast ohne ausnahme. Der einzige
art um mit sie zu sprechen ist wann ich sie direkt anrede. Dann reagiert sie weiter auch
gut auf mich. Einmahl redet sie von ihrem kusschel-kissen daheim, das sie kusschelt
zum einschlafen. Während diesen gespräch liegt sie ihrem kopf auf einen tisch, und schaut
mich mit ihren süßesten lächeln in den augen - und ich kriege das gefühl ob sie sich was
anders zum kusscheln beim einschlafen wünscht.
Immer noch traue ich mich nach den beiden korben nicht.
Einmal habe ich ihr in ein flüstergespräch reden gehört über jemanden den es an
selbstwert gefehlt haben soll - leider ein gespräch wo ich meine nahme nicht erkannt habe.
Könnte es sein das sie gerade das in mir verlangt?
Es kommt zu diesen moment auf den roten teppich, wo mein kumpel in mitte eines gespräch
plötzlich sich verabschiedet und sie sich nach vorne dringt, gezielt neben mir. Ich war am
abend vorher mit einige kumpel un den häusern, zu kräftig, hatte ein riesenkater und konnte
mit den ganzen situation mal wieder nichts anfangen.
Aus frustration bleibe ich ein paar wochen vom studio weg, und mach meine 3D übungen
daheim. Nach zwei wochen schreibt sie mir einen mail, ein praktikant soll kommen, und
normalerweise kummere ich mich um den praktikanten. Ich verspreche vorbei zu schauen
und mit ihr was aus zu machen. Sie freut sich schon. Wann ich komme, zeigt sie mir
wann der prakti kommt - in wochen erst, an diesen problem war nichts dringendes, und
ich frage mich ob sie mir mit eine ausrede ins studio gelokt hat. Wie denn auch, ich
komme wieder häufiger ins studio.
Dan kommt das incident mit das restaurant.
Eine woche der gut zusammen fast wie das alles jetzt zwisschen uns lauft.
Am montag, am essenstisch, erwähne ich ein nettes restaurant wo wir mit unsere gruppe
mal gegessen haben. Sie reagiert enthousiast, ja, das war so ein nettes lokal.
Am dienstag fangt sie an ihren kollegen mit ein zu laden; am ende der woche gehen wir
wieder in das nette restaurant. Sie fragt alle, laut, häufig wo ich dabei bin.
Nur mich fragt sie nicht.
Sie war vor nicht so lange mal wieder kräfitig auf distanz, und ich entscheide mich nicht
selber mit ein zu laden. Wann sie mich nicht einladet, habe ich auch wieder etwas dazu
gelernt.
Geplant ist für freitag.
Mittwoch, donnerstag, kollegen reden drüber wie sie sich schon auf den reataurant freuen,
keiner fragt mich, und irgendwie ist es doch verdammt schmerzhaft.
Freitag, essenszeit. Noch immer nicht gefragt. Ich bereite mich geistig vor auf einen salat
alleine im studio, dann kommt ein kollege zu mir - wo bleibe ich; komm, wir gehen.
Ich ziehe meine jacke an, unklar ob sie das sich auch so gedacht hat.
Ich laufe richtung empfang, und sie strahlt mich da mit ihren süßesten lächeln an -
ich wird sofort wieder weich in den knieen, und habe probleme mich um zu stellen, gehe
selber auf distanz. Plane im restaurant auch auf distanz zu gehen, aber sie macht ihre
platzwahl abhängig von wo ich mich hinsetze. Sie bestellt sich der tagliatelle al salmone
die ich mich beim vormaligen besuch bestellt habe, sagt sie. Das war ein jahr her - hat
sie sich dran gemerkt was ich vor über zwölf monate bestellt hat? Wir sitzen an zwei
eckplatzen sehr nah an einander, ihr bein beruhrt das meine über vielen minuten, und das
es mir noch gelingt zumindestens ein teil der zeit ein gespräch aufrecht zu halten darf
ein wunder sein, ich bin vollig durcheinander, und am ende ist sie dann doch da, die
gefürchtete stille. Jemanden macht darüber eine bemerkung, wann keiner am tisch mehr
redet. 'Nicht schlimm, unter freunde ist es auch gemutlich, wann es mal eine stille gibt',
sagt sie denn, und ich weiß wie sehr dieser satz für mich gemeint ist.
Zurück im studio mache ich für sie ein espresso am kaffeegerät, und gehe wieder zurück
an meinen platz - aber jedes mahl wann ich an ihren platz vorbei laufe, sind ihre lächeln
noch bezauberender. Mein magen dreht sich in achthundert knoten, und obwohl ich weiß
wie ich hiervon genießen soll bin ich volkommen überfordert.
Das management hat etwas mit zu teilen, es gibt sekt in der küche, und sie steht da
gegen ein tisch gelehnt umwerfend zu sein, und wirft mich den einen nach den anderen
blick zu, lächeln sußer als honig, und ich wird rot und weiß nicht mehr wohin gucken.
System overload, ich blockiere total, und versage volkommen.
Der arbeitstag ist fast vorbei. Ich brauche was für dieser praktikant der ich begleite,
laufe richtung empfang, wo sie in einen flüstergespräch ist mit meinen kollegen.
Wann sie sieht wie ich rapide näher komm, wirft sie mir eine schockierte blick zu,
der mir sagt das ich beim nächsten schritt sterben wird - ich müß sie voll in einer
nachbesprechung über mich erwischt haben, vermute ich. Dann unterbrecht sie
ihren gepräch unt hilft sie mich doch noch.
Mein urteil - sie, und einigen von meine kollegen, sind sehr mit mir beschäftigt, und
irgendwas, irgendwelche reaktion wird dabei von mir verlangt.
Der kollege mit wem sie mal flirtet erweißt sich jetzt auch als berater.
Einmal überhöre ich ein lauteres gespräch.
'Still, alles wird gut.', beruhigt er sie.
'Aber wann wird es gut, ich will das es jetzt gut wird.' ist ihre stimme leicht
desperat, und es ist mir klar das sie ein großeren problem hat.
Das ebentuell auch mit mir zu tun hat.
Ich reagiere immer schlechter.
An einen tag erwähnt sie später diese abend verabredet zu sein, in eine kneipe
nebenan. Ganz geheimnisvoll, und ich frage mich ob sie jetzt doch jemanden
getroffen hat.
Ihren date besucht zuerst das studio. Es ist eine sie, überrachenderweise, und
als erste stellt sie sie an mich vor. Sie wiederholt wo sie hin gehen, und fragt uns
nach der arbeit nach zu folgen.
Ich eintscheide mich bei den anderen an zu schließen, aber alle übliche
verdachtigen haken unerwartet ab. und es sieht so aus ob wie ich alleine hin
gehen.muss. Der panik trifft wieder ein, ich finde dann doch noch jemanden
ausserhalb ihren flüsterkreis der mit gehen will aber der kann nicht sofort,
und es ist am ende sehr spät wann ich hin gehe. Sie ist auf distanz, wenig
überraschend, ihren freundin findet mich merckbar voll sympatisch, und ich
habe wieder versagt.
Sie gibt nicht auf, es gibt zwei neue versuche.
Einmal kurz nach dem lunch, beim espresso trinken, in unsern essens-ecke.
Ich werfe eine heimliche blick in ihrer richtung, treff dabei auf ihren augen, fühle
mich erwischt und will den blick wieder abwenden, aber merke an ihren blick das
sie das nicht will. Nach eine ganz kurze unterbrechung finden meine augen ihre
augen zurück. Sie lächelt, subtil, lieb, süß, beruhigend, und sekunden vergehen,
die welt hört auf zu existieren. es gibt nur sie und ihren augen und ihren lächeln -
bis der chef ausgerechnet dann etwas von ihr will.
Ich bin mal wieder völlig durch einander und schaffe es nicht im laufe der tag endlich
was zu unternehmen - scheiß auf den beiden korben, aber diese blick hat doch was
komplett anderes gesagt.
Aber wie immer, am nächsten tag regiert doch wieder der zweifel und der vorsicht.
Es gibt ein letzter versuch - wann sie informationen braucht über eine alte TV serie der
ich regissiert habe, spricht sie mir von entfernt an, lauft dan auf mich zu. Langsam.
verführerisch. Ihre hüfte halten mich in ihren bann. Sie hat ein apfel im hand, und
während das sie mit mir spricht, streichelt sie den frucht mit einen finger, auf einen
art das mir den atem stockt - so viel geballte verführungskraft hat sie nie vorher
gezeigt. Ich mache kein rückzieher, aber gehe auch nicht drauf rein.
Erneut versage ich, und ihr geduld muss auch am ende gewesen sein.
Es gibt kurz später ein firmenparty, und sie geht final auf distanz, unfreundlicher als
je zuvorne. Dermassen unfreundlich, das ich unseren gemeinsamen freund, mit wem
sie andaurend über mich flüstert, über sie anspreche.
Der streitet alles ab. Sie redet ja sowieso nie mit ihm über mich, aber soll auf anderen
typen stehen, ich bilde mich alles nur ein, ja, sie ist durch den wind aber nicht meinent-
wegen, die ohren, in der puppe, die hat er gebastelt, und das war es dann.
Das sie nie über mich reden war mit sicherheit eine klare lüge, und den rest habe
ich ihm auch nicht wirklich abgenommen, aber der weg war mir abgesperrt - was er
auch weiß, ich weiß jetzt das ers mir nicht mitteilen wird.
Und ich fang doch wieder an zu zweifeln - wars alles doch nur einbildung?
Ich bleibe wieder ein periode weg.
Wann ich zurück komme ist sie gerade im urlaub.
Wann sie wieder zurück ist, ist am anfang eigentlich alles noch gut, aber ich reagiere
immer slechter und panischer. Es wird nicht besser wann sie beim jedes mahl wann ich
am empfang vorbei laufe ohne mich dabei an zu schauen geheimisvoll lächelt ob wie sie
sich über irgendwas köstlich amusiert - über mich, keine frage, aber der genaue zusam-
menhang sehe ich nicht und es macht mir nervös.
Plötzlich wird ich beim mittagessen gewehrt. Kontakt mit sie innerhalb von eine clique
wird mich fast unmöglich gemacht. Ich sehe wie unsere gemeinsame freund manchmal
zum mittagessen mit ihr wegsleicht, aber manchmal auch sehr sichtbar allein wo essen
geht, und auch sie manchmal ohne essensgesellschaft raus geht.
Wann ich sie überhaupt noch sprechen will, muss ich mir ab jetzt mühe geben und selber
der initiative ergreifen, sonnst geht nichts mehr.
Und ich habe das komische gefühl das nichts an dem allen zufällig ist.
Wann ich abends in der übliche clique mit sie dabei in eine kneipe bin, tut sie ob wie
ich nicht mal existiere - flirtet lieber mit der rivale der kein richtiger rivale ist.
'Und, gibts noch einige vortschritte?' höre ich ein paar tage später ihm ihr fragen.
'Lass ich es so sagen, es ist eine herausforderung'. antwortet sie, und erneut frage ich
mich ob die gerade über mich geredet haben - in andere gespräche zwisschen den
beiden ist meine nahme wohl häufiger gefallen.
Ich gehe davon aus das sie möglicherweise hofft mittags mit mir alleine zu lunchen,
ohne anderen mit dabei, und schau, an einen tag passiert es auch - die anderen essen
allen wo anderes, und wir sind zusammen auf den hinterhof, ohne anderen, ohne das
sie panikt. Mehr als gemütlich ist es nicht, aber später drinnen misch ich mich ein in
ein gespräch zwisschen ihr und ihren angeblichen schwärm, der sofort vergessen ist.
Es ist ein warmer sommertag, und sie hat ein batteriegetriebene mini-ventilator im hand,
die sie auf ihren dekolletee zielt, während das sie mich dabei ein blick vermittelt der alles
andere als unschuldig ist. Aber ich traue mich immer noch nicht und bleibe auf distanz.
Ein große party kommt näher, mehrere special fx firmen haben was riesiges organisiert,
und ich hoffe das da ein möglichkeit entstehen wird, um endlich mal etwas zu forcieren,
das hier kann so nicht dauern.
Am mittag gibt es ein gespräch über hypotheken; sie ist fest angestellt und hat sich
eine wohnung gekauft, ich sage wie das für mich als freiberufler schwierig ist, ich
miete eine wohnung.
Ich kenne freiberufler die sich eine wohnung gekauft haben, sagt sie, und guckt mich
eindringend an - 'Manchmal soll man im leben risiken nehmen, Non' sagt sie denn, und
ich frage mich ob sie hier nur von hypotheken geredet hat.
Der party, an dieser abend, wird zum desaster und wendepfunkt.
Sie kommt erst sehr spät.
Ich bin gerade mit unserem gemeinsame freund im gespräch wann sie auftaucht, sie
redet kurz mit uns beiden, und er schlagt vor sie etwas zu trinken zu holen.
Er ist noch kein fünf schritte weg oder ich sehe reiner panik in ihren blick.
'Ich schau mich noch was rum' sagt sie, und weg ist sie. Mein kumpel kommt zurück
mit ihren getränk, aber sie ist vort.
Ich entscheide mich sie sein zu lassen, erst nach eine halbe stunde laufe ich auf dem
gelände und im gebäude rum.
Wo ich erscheine, verschwindet sie schnell - mit der rivale der jetzt doch sehr im wege
ist. Es ist mir schon schnell klar das diese party für mich verloren ist, und das ich eine
andere gelegentheit brauche.
Ich bin wieder eine periode zu hause, wieder zurück in der firma merke ich wie sie
mich eine weile volkommen aus dem weg geht - aber wann meine clique ins biergarten
geht, mit sie dabei, lauft es unerwartet doch wieder besser.
Ich bin wieder zurück an meinen alten arbeitsplatz - nicht viel später, wann ein neuer
an meinen platz in der 3D ecke sitzt, stellt sie der puppe mit den herzformigen ohren
wo anderes. Seine ohren zeigen jetzt im richting meiner neuer arbeitsplatz, auch wanns
blockaden dazwisschen gibt. Der puppe steht gegen ein regal, die ohren stehen nicht
länger symmetrisch, aber so das sie von der regal aus freigestellt sind, und noch immer
ein offenes rahm formen. Wann ich von meinen arbeitsplatz zum küche laufe, kriege ich
unterwegs ein schrittlänge lang erneut ihren gesicht herzformig eingerahmt zu sehen, und
ich bin der einzige die dieser route regelmäßig lauft.
Alles viel zu zufällig um zufällig zu sein, aber verdammt indirekt - aberdutzenden an
indirekte signale - aber dagegenüber einen klaren korb. Ihren aussage das sie mich
nicht liebt.
Sie geht auf facebook.
Mit der gemeinsame kumpel ist sie verknupft, er hat sie eingerichtet.
Der nächste mit wem sie sich verknupft, das bin ich.
Mein rivale, oder was er auch ist, zeigt mir später sein facebook seite - ihm hat sie
noch nicht gefragt. Am abend bin ich mit ihm und ein paar neue kollegen in eine
kneipe, sie ist nicht mit dabei. Das thema, die frauen im studio, und welche davon
noch verfügbar sind.
'Die sekretärin ist noch single', erklärt meiner rivale den neuen kollegen, 'aber doch wieder
nicht, sie ist eigentlich nicht mehr verfügbar.'
Die beiden haben viel mit einander geredet, und ich glaube das er weiß wovon er redet.
Er selbst hat nichts mit sie, hat er mich mehr als einmal gesagt, und anscheinend hat sie
sich festgelegt, obwohl mit ihm noch nichts lauft.
Ein unbekannter - oder doch ich?
Ich checke ihren Facebook-profil, ob ich da vielleicht clues finde.
Ihren lieblingsbuch handelt von eine frau die, anonym über einen mindfuck ihren
geheimen schwärm umtransformieren will bis er passt zu ihren vorstellung von
ihren idealen partner. Und ich frage mich in wie fern das spiel das sie mit mir
zu spielen scheint ein ähnliches ziel hat. Und welche transformation sie sich
dabei dann von mir erhofft.
Sie ist in der periode extrem auf distanz, rennt manchmal davon wo ich mich blicken
lass, und es sieht alles wieder volkommen hoffnungslos aus.
Meine übungen in 3D animation bringen mir in der firma keine arbeit, ein ehemaliger
kollegen startet ein produktion im norden des lands. Ich höre über sie die ersten
geschichten - er hat jetzt der auftrag der unsere firma verloren hat, und wo ich eigent-
lich eingeplant war. Sie weiß wie sehr ich mit den job gerechnet hatte, und in ihren
flüstergespräche höre ich sie jetzt häufig über den Bauernhof in norden der lands,
der zum trickfilmstudio umgebaut wird.
Ich treffe mich mit der ehemaligen kollege in eine kneipe, mit anderen kollegen - sie
ist nicht mit dabei. Obwohl er noch nie eine 3D animation von mir gesehen hat,
bietet er mich ein job als 3D animator, auf seinen Bauernhof. Ich weiß das er vor kurzem
kontakt mit unserem sekretärin hatte, die beiden waren früher gut befreundet. Beweise
habe ich nicht, aber alles sagt mir das sie bereits in diesen job eine rolle gespielt hat.
Am tag nach meiner geburtstag gehen wir mit den ganzen studio aufs oktoberfest.
Unterwegs habe ich noch kontakt mit sie; einmal in der zelt drinnen geht sie wieder
voll auf distanz, und bin ich wieder voll frustriert.
Meine letzten woche in ihren firma ist sie sehr auf distanz, komme ich kaum noch
an sie heran. Ich arbeite für weing geld mit an einen studentenabschlussfilm um endlich mal
ein paar 3D szenen in eine wirkliche produktion mit rein zu kriegen, die beiden studenten
arbeiten auch in der firma.
Ich erwähne dann das ich am nächster woche eine kleine verabschiedungsparty plane;
meine szenen für den studentenfilm sind fertig, und ich wird richtung neuen job in den
Bauernhof im norden der lands umziehen. Sie nimmt ihren agenda, zeigt mir ihren ganze
woche - dann, dann und dann geht für sie nicht, aber da und da, ist noch etwas offen.
Ich richte mich dan brav nach ihren agenda, überrascht das sie doch mit dabei sein
wird, und zwar dringend.
Aber an den abend ist sie sehr auf distanz.
Mein wirklicher abschied ist zwei tage später, ein hug, und sie verschwindet aus meinen
leben. Hoffnung habe ich nach al dieser chaos nicht länger.
Bevor ich hochfahren kann, habe ich noch einige sachen zu erledigen, unterlagen
zusammen zu suchen, einige sachen finde ich nicht, und ich bin auch mal häufiger drausen.
Ich bin eine woche lang sehr schwierig erreichbar, mein AB funktioniert nicht mehr, und
jemanden der mich dringend braucht ruft an in meine jetzt ehemalige studio. Die sekretärin
kann mich auch nicht so ein zwei drei finden, ich übersehe ihren ersten privatmail an mir
der in mein spam ordner landet, und sie kriegt voll der panik, und ruft sogar verwandten
von mir in der heimat Holland an - weiß jemanden wo ich bin? Ich kriege komische tele-
fonate aus Holland; was soll mit mir los sein? Und ich muss sie beruhigen, ein misver-
ständtnis, nichts mit mir los.
Dann fahre ich in den Norden, wo ich auf den Bauernhof eine Dänin begegne der lange
dafür braucht mich in sie zu interessieren - na ja, diese geschichte kennst du schon,
und jetzt auch warum ich auf sie so langsam reagiert habe - ich war eigentlich noch
in der mitte einer anderen geschichte, obwohl ich da jeden hoffnung verloren hatte.
Fast ein jahr lang bleibe ich bei meiner frühreren firma weg.
Wann ich später noch ein paar mal für den firma gejobt habe, hat der alfa-typ dem sie damals
zu ihren liebesberater gemacht hat, und jetzt wieder da arbeitet, sie ein paar mal dazu erzwingen
müssen am essenstisch in meiner nähe platz zu nehmen. Leider war er am anfang zu frech -
wann ich zum essen gekommen bin war der essenstisch im studio bereits voll, und hat
er mich vorgeschlagen mich auf ihrer schoss zu setzen. Obwohl ich keine pläne in der
richtung hatte habe ich der panik in ihren augen gesehen. Die erste paar tage was sie voll
auf distanz. Einmal war beim essen nur den stuhl gegenüber mich noch frei, und sie hat
versucht ihm gegenüber mich rutschen zu lassen, damit sie auf eine großeren distanz
käme - er ist sitzen geblieben, und hat ihr damit dazu gezwungen gegenüber mich platz
zu nehmen. Ein für mich etwas schmerzhafteres theater - ich hatte nichts getan um sie in
der flucht zu jagen. Viel gesprochen haben wir diesen lunch nicht. Dann hat der liebesberater
vorgeschlagen das er und ich um kuchen gehen, und beiden ein stuck kuchen mit sie teilen -
ein ganzes stuck war zu viel für sie. Das hat ihr dazu gezwungen in direkten kontakt mit mir
zu kommen, kaffee mit uns zu trinken. Er hat erneut dafür gesorgt das sie gegenüber mich
sitzt. Damit war das eis dann wieder gebrochen, nachdem war sie dann wieder lockerer, und
hat sie sogar wieder nach ein paar tagen das flirten angefangen. Einmal verdammt frech sogar;
ich habe sie für irgendwas gebraucht, sie hat gesagt das sie ihren schu nachjustieren musste,
und hat sich gebiegt - mit ein dekolletee so tief das mir da nicht viel zu raten mich übrich geblie-
ben ist. Der blick womit sie gecheckt hat ob sie meine aufmerksamheit hatte hat das ganze noch
mal getoppt - ein frech-süßes lächeln, voll in meine augen, das mir klar gemacht hat das sie mich
den einblick gezielt gegeben hat - ich glaub ich bin da voll rot geworden.. Ein körperbewusstsein hat
sie immer schon gehabt, da war nichts zufälliges dran gewesen. Zwisschen vollpanik und frechen flirts,
und ich bin da andaurend aus dem gleichgewicht. Hab an den tag wie üblich wieder versagt, war nicht
drauf eingestellt das sie wieder das flirten anfangt Na ja, du merkst schon wie schwierig es ist.
Im moment ist sie sowieso in urlaub. Und leider arbeitet der liebesberatertyp jetzt nicht mehr in der
firma, der hat sich mehrmals drum bemüht um uns zu verknupfen - seit 2008 bereits; das bespiel
hier stammt aus ende 2010, anfang 2011. So wie ichs einschätze sogar in ihren auftrag - sie kriegts
allein auch nicht auf der reihe.
März 2011 hat sie dann derjenige der eigentlich am essenstisch gegenüber mich gesessen hat weg-
gepuscht (er war kurz vom tisch weg, sie hat sein teller weggeschoben) damit sie gegenüber mich
sitzt, verdammt gezielt, und hat der berater in mitte eines gesprächs über versicherungen oder so was ähnliches bis zu drei mal laut gefragt ob sie noch single ist, und sie hat es zugegeben, in der sicherheit
das auch ichs mitgekriegt habe.
Ein tag vorher hatte ich bereits der geschichte gehört wie er eine gute freundin von ihr versprochen
hat ihr zu unterstzen - information die sie auch gegeben hat wann ich ganz in der nähe war und es
wohl mitkriegen müßte.
Weingen tage später gitbs dann der komische
Kick Me zettel, in ihren handschrift. Der spitznahme
von unserem berater war der
Kick-Ass Rob, und der zettel war eine klare bete von sie an ihm um
sie aus irgendwelchem grund in den arsch zu treten. Der zettel war mit ein pushpin an sein arbeitsplatz festgenagelt, als nichts zufälliges dran. In der leserichtung von ihm weg. Im richtung meiner
arbeitsplatz, ich habe neben ihm gesessen. Es gab kein möglichkeit das ich an diesen zettel vorbei kam. Der implizite botschaft - sie will das er sie kickt, und er kickt sie in meinen richtung. Und die beiden wollen das mir das klar ist. Ein bestätigung das der botschaft das sie noch single sei für kein anderer als mich gemeint war. Und zwar deswegen das sie ihm das gefragt hat. Ein theaterstuck für ein publikum von eins - nur mich. Unseren alfa steht auf mindfucks als eroberungsstrategie, das hat er mich mal erklärt, und alles hat drauf gedeutet das die beiden mit mein mind in besonderem rumgefuckt haben.
(In 2008, kurz bevor meinen erste korb, hat er sie sogar einmal explizit und laut angesprochen
über die sexuelle fantasieen die sie von mir haben soll, so laut das ichs nicht überhören konnte,
ich hab ihm sogar gesagt das ers sein lassen soll. Sie hat ihm mit großen augen angeschaut,
kein wort über die lippen gekriegt. Sie hat sich nicht getraut mich an zu blicken, auch nicht
wann ich ihm höfflich gefragt habe die schnauze zu halten. Er war damals auch der typ der
sie gezwungen hat in meine nähe iheren liebeskummer zu gestehen. So wie gesagt, eine lange
und sehr komplizierte geschichte, mit viel mitspielern und viele sehr sehr komischen geschichten;
immer noch habe ich viel rausgelassen.)
Ende märz 2011 habe ich habe ein mail geschrieben, ein langer mail. Ein intro und der
rest in einen anhäng. Darin alles, inklusiv der art meiner blokkaden, und der grund warum
ich glaube das die auch gefühle für mich hat, und der hoffnung das wir zum irgendwelchen
lösung kommen - beziehung, freundschaft, gar nichts, aber zumindestens aus dieser ver-
wirrung raus.
.
Sie antwortet nicht.
Über tagen.
Wochen.
Wann ich sie anrufe, sagt sie nicht weiter als mein intro gelesen zu haben.
Und nein, mir treffen um drüber zu reden wollte sie auch nicht.
Ich habe sie nicht abgenommen das sie der mail nicht gelesen hat.
Aber drauf antworten wollte sie nicht, und wann ich jetzt der mail viel später noch mal
zurück gelesen habe, verstehe ich eigentlich auch wohl wieso - es war dumm von mir
auf diese art vor zu gehen - wollte aber so gerne meine blockaden gegenüber sie los
werden.
Offiziel kennt sie also der einhalt meines mails nicht - ich glaube sie nicht, und meine eher
das sie mich nur nicht drauf antworten wollte und gehofft hat das ich ein anderen weg zu ihr
finde. Da ich jedes obstakel zwischen uns vor einmal und immer beseitigen wollte, habe ich
in mein mail sogar erwähnt steril zu sein, und ich hatte angst das sie mich deswegen vielleicht
doch abgeschossen hat, ohne das zugeben zu wollen.
Hat sie den mail gelesen, dann kennt sie unsere ganze geschichte von mein perspektive
aus, inklusive meine änsten und blockaden - und wann sie nicht gelogen hat weiß sie
nichts davon - und das macht das alles noch schwieriger um ein zu schätzen.
Und dann kam der job in Düsseldorf, und war ich über monate lang weg.
Habe sie aufgegeben, und mich dort kurz mal neu verliebt.
Seit dieser mail habe ich sie noch sehr selten gesehen, aber ihren lächeln waren dabei
überraschenderweise süßer als jeh zuvorne. Und eigentlich rennt sie seit den auch nicht
mehr, aber da kann sie sehr veränderlich sein.
Ein ihrer frecheren tagen abwarten und dann zuschlagen statt mich verwirren lassen, ich glaube
da liegt mein bester chance.
Ich weiß wie sie es sich vorgestellt hatte. Manchmal treffen alte kollegen sich zum früh-
stucken, am sonntags. Bis lange hatte sie kein interesse dran, aber sie hat mich gesagt
jetzt dran interessiert zu sein. Über die sommermonate waren dann immer zu viele in
urlaub, und gabs diese treffen nicht. Es ist ein gelegentheit uns zu treffen ohen der stress,
einen richten date. Ich soll demnächst mal so was organisieren. Und von dortaus immer
näher kommen, wann sie dafür geöffnet ist.
Von der arbeit aus wirds einfacher sein wann mal etwas schönes im kino lauft sie ein
zu laden. Na ja, wir waren schon mal ein paar mal zusammen ins kino, dates zwisschen
uns has in der vergangenheit schon gegeben..
Jetzt sofort zum essen einladen, ins kino, coctails - leider feht mir jetzt das geld.
Meine reserven sind alle. Sie weiß das jetzt auch, ich habe es sie nicht erzählt,
aber ich weiß das sie mit anderen über mich gesprochen hat die besser auf den
laufenden über mich sind.
Geld fur irgendwelchem luxus fehlt mir jetzt.
Paralel laufen die unterhandlungen über meinen neuen job, und ein antrag für
Harz IV.
Und viel spielraum gibts im moment nicht.
Gut, das war dann ein zusammenfassung unserer geschichte.
Eine geschichte von verwirrte signale von allen seiten.
Ein volkommener katastrofe.
Es fehlt noch einiges, aber diese zusammenfassung gibt doch ein zuverlassiges
bild. (Sie basiert sich auf meine tagebücher, und ich komme noch schlechter
davon als ich bereits befürchtet habe - ich habs mal wieder krass versaut, glaube
ich...)
Trotz al dies hier hat sie mir jetzt abends über ihren privatmail ein job vermittelt, jetzt
wann ich es am meisten gebraucht habe.
Und so wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe - es ist weit mehr als ich
verdient habe....
Falls dir da noch was zu dieser geschichte/katastrofe einfällt, gern erfahre ich es von dir.
Mein emotionale intelligenz weiß hier das sie was von mir verlangt hat, das es ein hürde
gibt der ich uberqueren soll bevor ich an sie ran komme - aber in welcher form ist mir noch
immer unklar. Ist es deiner meinung nach wirklich so einfach als sie mal mit ins kino fragen...?
Oder war ihrer ablehnung doch ernsthaft und ist alles andere paranoia und habe ich wirklich
zu viel in sachen reingedeutet? Kann ich mir in den menge an merkwürdigkeiten eigentlich
auch kaum vorstellen.
Schönen tag noch,
LG