Zitat:
Manch kleiner Mensch hat von Geburt an ein eher zurückhaltendes Temperament – das ist erblich.
Das mag sein, allerdings sind "zurückhaltendes Temperament" und Schüchterheit nach meiner Ansicht zwei Paar Stiefel.
Schüchternheit kann erziehungsbedingt sein, aber auch von schlechten Erfahrungen herführen, die das Selbstwertgefühl mindern.
Zu meinem Beispiel: Ich wurde schon im Vorschulalter als Kind zu sehr behütet. Da es damals bei uns auf dem Dorf kein Kindergarten gab, hatte ich vor Schuleintritt auch kaum Kontakt zu anderen Kindern. Dementsprechend war ich natürlich sehr zurückhaltend. Da ich nicht gelernt habe, mich zu wehren, wurde ich schnell zum Prügelknaben. Meine Mutter hatte nichts besseres zu tun, als sich jedesmal bei den Eltern zu beschweren, ihr könnt euch ja vorstellen, wie es mir dann am nächsten Schultag ging. Ein Teufelskreis.
Hinzu kam dann noch, dass ich eine Farbsehschwäche hatte - ich malte mal den Himmel lila statt blau zum Gelächter der ganzen Klasse - und dann mit Stottern anfing. Ich wurde schnell zum Außenseiter.
Beim Kinderfest habe ich mal ein jüngeres Mädchen zum Tanzen aufgefordert - ein älteres Mädchen sagte zu ihr: "mit dem tanzt man nicht, der ist doof".
Das wirkte sich natürlich auch nach der Pupertät auf mein Verhalten zum anderen Geschlecht aus. Hätten damals nicht Mädchen/Frauen die Initiative ergriffen, vielleicht währe ich auch jetzt noch ein AB.
Erst so Mitte 20 bekam ich durch diese positiven Erfahrungen mit Frauen mehr Selbstbewusstsein, meine Schüchternheit legte sich.
Aber noch heute bin ich kein Cliquenmensch, in größeren Gruppen fühle ich mich nicht wohl und bin dann auch eher still und zurückhaltend. Und es fällt mir auch heute noch schwer, einfach eine wildfremde Frau anzusprechen. Meine Beziehungen entstehen meistens dadurch, dass ich mit einer Frau zufällig in Gespräch komme, oder sie schon vorher kenne, z.B auch durchs Internet. Ist diese erste Schwelle des Kennenlernens erstmal überschritten und ich merke, dass mein Gegenüber mich auch symphatisch findet, dann bin ich alles andere als schüchtern.