Die "normale Entwicklung" sieht so aus, dass die Kinder schon im Kindergarten lernen miteinander zu leben, zu spielen und zu lernen. Mädchen spielen heutzutage nicht nur mit Puppen, sondern mit allem womit früher nur Jungs gespielt haben. Jungs spielen im Kindergarten auch mit Puppen
. Sie gehen dadurch schon sehr frei miteinander um.
Im Vorschulalter begnnt eine Phase in der Jungs und Mädchen etwas "auseinander driften", denn da beginnt das "Jungs sind doof" und umgekehrt das "Mädchen sind doof".
In den ersten Schuljahren hört das aber wieder auf, d.h. sie sortieren dann sozusagen, manche Jungs sind dann immer noch doof und umgekehrt bleiben manche Mädchen doof. Trotzdem haben sie kaum Probleme etwas miteinander zu unternehmen.
Früher war das anders und ich denke mal die Erzieher von früher (Kindergärtnerinnen, Lehrer, etc.) und auch die Eltern, die nicht so gross wurden wie die Kinder heute haben einen grossen Teil zur Schüchternheit ihrer Kinder beigetragen.
Im Kindergarten waren Jungs und Mädchen zusammen, doch Mädchen wurden dazu erzogen typische Sachen zu machen, die Mädchen auch machen. Jungs wurden strenger erzogen, man hat darauf geachtet, dass sie sich "männlich" verhielten, also kein Spielen mit Puppen, kein Spielen mit den Mädchen, sondern mit den Jungs aus der Gruppe.
Auch beim Spielen zu Hause waren Mädchen meist mit Mädchen zusammen und Jungs mit Jungs.
In der Schule war es bei uns so, dass wir in der Grundschule noch mit Jungs in der Klasse zusammen waren, aber auf dem Schulhof und beim Sportunterricht waren wir getrennt.
Später gab es dann Schulen für Mädchen und extra Schulen für Jungs, bis es "modern wurde", dass Jungs und Mädchen in eine Klasse durften. Beim Sportunterricht blieb es getrennt.
Das hat geprägt und das Interesse an Jungs kam erst später als es heutzutage ist. Das Ansprechen war auch nicht so leicht wie es heutzutage ist. Man war schüchtern und hat sich vieles nicht getraut bis dann sozusagen der Knoten geplatzt ist, man hatplötzlich gemerkt "Das geht ja." "Das ist ja gar nicht so schlimm wie man dachte.", etc.
Das Selbstbewusstsein was man braucht hat sich also erst spät entwickelt und da ich die Erfahrung machen musste wie schwer es war, habe ich als ich Kinder hatte darauf geachtet, dass sie selbstsicher werden konnten...die Probleme, die ich damals hatte sollten sie nicht haben.
Wie die Beziehung zu Frauen (zu Männern) wird hängt also sehr davon ab wie man gross geworden ist.