Was das mit der Zweckgemeinschaft angeht: Ich glaube nicht, dass man damit glücklich werden kann... Ich durfte mir das in meinem Umfeld oft genug mit ansehen, wie Leute aus Panik, alleine zu bleiben, solche eingegangen sind.
Die sind total unzufrieden und unglücklich, man merkt es ihnen einfach an. Die wären meiner Meinung nach alleine glücklicher... Meine Mutter wär ein Beispiel, aber auch einige Freundinnen...
Für mich war immer klar: Entweder eine Beziehung MIT Gefühlen oder GAR KEINE.
Das wäre ja wie ein gegenseitiges Ausnutzen. Es ist für mich absolut unvorstellbar, dass auch nur irgendwer damit jemals glücklich werden könnte. Das würde das Leben lang Betrug bleiben, dem Partner und sich selbst gegenüber.
@vancy: Das heißt jetzt nicht, dass ich finde, dass man sich SOFORT verlieben muss und erst dann etwas mit jemandem eingehen sollte... man kann es auch ruhig erst ausprobieren, und wenn sich dann keine Gefühle entwickeln, ist es wohl auch nichts, was eine Zukunft hat. Es kann aber auch passieren, dass man nach den ersten gemeinsamen Erlebnissen völlig hin-und weg voneinander ist, obwohl vorher kein Kribbeln vorhanden war.
@Nord: Du bist 24 Jahre alt, es kann doch passieren, dass du dich noch verliebst. Vielleicht war die junge Frau, die dich umhaut, einfach noch nicht dabei. Wer sich freiwillig in eine Zweckgemeinschaft begebn will, der hat aufgegeben. Gib dich doch nicht auf!!
@gaby: Dass du seit 5 Jahren nicht mehr geliebt hast, heißt nicht, dass du die Fähigkeit dazu verloren hast. Wahrscheinlich bist du einfach wegen deiner negativen Erfahrungen skeptischer geworden, was ja auch verständlich ist... Wer einmal lieben konnte, der wird es, denke ich, immer können.
@Regulator: Ja, meine Schwester war schon ziemlich frühreif... der Witz ist, dass mein Bruder (der übrigens auch ein Macho ist -.-) immer meint, ICH sei frühreif und dass sei der Grund, weshalb ich noch nie einen Freund hatte. Was er damit eigentlich sagen will: Ich sei vergleichsweise erwachsen vom Denken her im Gegensatz zu anderen meiner Altersklasse, würde aber nach einem Partner in meinem Alter suchen, und da finde sich eben nur schwerlich ein Passender. Das ist allerdings SEINE Interpretation, ich seh das schon anders...
Er geht halt davon aus, dass alle Typen in unserem Alter so seien wir er...
Und noch einmal zur unglücklichen Verliebtheit: Ich persönlich bin froh darüber, dieses Gefühl zu kennen, auch wenn es einseitig blieb und sehr schmerzhaft ist... Zu wissen, dass man ernsthafte Gefühle für jemanden empfinden kann, ist wunderschön...
Die Frage, ob ABler eher echte Gefühle empfinden können als solche, die vergleichsweise früh ihre ersten Erfahrungen gesammelt haben, habe ich u.a. deswegen gestellt, da ich diese oft für "unsensibler" empfunden habe... Sie hatten diese Erfahrungen eher, weil sie bereit dazu waren, eine Zweckgemeinschaft einzugehen ohne dabei drüber nachzudenken, dass sie den anderen verletzen könnten.
Ich will das hier ganz und gar nicht pauschalisieren, natürlich gibt es auch echte Lieben im früheren Alter... Mir brannte nur diese Frage auf dem Leib, ob die Wahrscheinlichkeit halt höher ist, dass man, wenn man länger gewartet hat, einfach auf Echtes wartet und man zumindest den Wunsch verspürt, sich richtig zu verlieben - daraus würde eine längere Wartezeit auf Mr/Mrs Right ja folgern.
Liebe Grüße & ich hoffe, wir finden alle was Echtes & Ehrliches.
Linchen